34. Bundesweites
Treffen 2023

In Kooperation mit
                                     Der Paritätische - Paritätisches Bildungswerk NRW
haben wir zu unserem diesjährigen Hybriden Online Seminar alle Betroffenen auch Hebammen und Fachpersonal eingeladen:

        


Tagungsort:  Loreley-Jugendherberge
                      St.Goar Rheinland Pfalz
Zeitraum:     12. Mai - 14. Mai 2023

Ein Jahrestreffen zum Erfahrungsaustausch für Betroffene Frauen und Paare.                                                                                Die Vorträge waren passend zum Thema nach dem neuesten Stand.   
Diese Jahrestagung stärkt die Gemeinschaft und Solidarität der betroffenen Frauen/Familien und auch des Vereins nach außen hin. Dies erhöht somit auch die Aufmerksamkeit der Arbeit des Vereins Gestose-Betroffene e.V.
          

Der intensive Erfahrungsaustausch und das Treffen "Gleichbetroffener"
-vor allem auch für Männer- war für alle TeilnehmerInnen ein wichtiger Bestandteil unserer Jahrestagung.

ErstteilnehmerInnen haben sich erfahrungsgemäß schnell in der Runde ein- und vor allen Dingen wiedergefunden.
Die Teilnahme war für alle offen, auch für Nicht-Mitgliedsfrauen und-männer.
Wir haben die Teilnahmemöglichkeit zu unserer  Jahrestagung auch auf Zoom Konferenz ausgeweitet.
Das war jedoch nur für die Vorträge möglich -NICHT für den Erfahrungsaustausch und
für die praktische Anwendung der CO2 Therapie nach Dr. R. Kovarik. 


Es gab unter anderem Vorträge von Dr. Clemens Bartz, Prof. Stefan Verlohren von der Charité Berlin und von Sabine Herrich von unserem Partnerverein aus Österreich.
Neben Grundlagen von Präeklampsie und HELLP-Syndrom, wurden folgende Themen behandelt :

>Betroffenen Organe
>Ernährung - Stoffwechsel, Vitamine und Salz
>Präeklampsie- Früherkennung, Prophylaxe und Überwachung >Geschlossene CO2 Therapie
>Immunologische und thrombophille Ursachen
>Trauma nach Präeklampsie und HELLP-Syndrom
 
Außerhalb der Vorträge gab es viel Austausch und ein gutes Miteinander. Das Austausch der Männer wurde auch viel in Anspruch genommen.
Teilgenommen haben sowohl Erstbetroffene als auch Betroffene, die schon länger die Tagungen der Gestose-Betroffenen interessiert verfolgen.

Neben den Vorträgen konnten auch Fragen zu den Themen gestellt werden.
Dies wurde ausführlich genutzt.

Leider waren es nicht so viele interessierte Betroffene Teilnehmer sowohl vor Ort als auch Online, wie wir es uns erhofft hatten.
Der Neustart nach Corona ist schwieriger als gedacht, viele andere Selbsthilfeorganisationen erleben derzeit Ähnliches. Nun hoffen wir, dass im nächsten Jahr wieder mehr Familien, auch die mit Mutmachkindern, den Weg zu unserem mehrtätigen Austausch finden, um anderen Frauen/Familien Hoffnung mit auf dem Weg mit zu geben.

Diese Jahrestagung stärkt die Gemeinschaft und Solidarität der betroffenen Frauen/Familien und auch des Vereins nach außen hin. Dies erhöht somit auch die Aufmerksamkeit der Arbeit der Arbeitsgemeinschaft Gestose-Betroffene e.V.

-Das Gesamtprogramm der Jahrestagung -

 
*************************************************************

Hinweise gemäß DSGVO Stand 2018:
Als Mitveranstalter speichern wir Namen, Adresse, auch E-Mail-Adresse und alle weiteren Angaben auf der Anmeldung für die Zwecke der Planung, Durchfürchung und Abrechnung der Veranstaltung.
Wenn nicht anders vorgeschrieben, werden diese Daten von uns nach sechs Jahren gelöscht sowie Rechnungsdetails in der Buchhaltung nach 10 Jahren (allg. Finanzvorschriften).



Schulung




Geschlossene CO2 –Therapie“ nach Dr. R. Kovarik - Biotherik™

Ein Bestandteil des Jahrestreffens ist die Schulung zur Anwendung der "Geschlossenen CO2-Therapie". (Ausführliche Information →  hier).
Die Vorstellung der Methode erfolgt in einem Vortrag im Plenum. Die praktische Anwendung für Interessentinnen dauert ca. 60 Minuten. Um auch Tagesgästen die Möglichkeit zum Ausprobieren zu geben, stellen wir Zimmer anderer TeilnehmerInnen zur Verfügung.

Es entsteht eine Gebühr in Höhe von € 45,-- für die "Lizenz für den Privatgebrauch", die an Dr. Kovarik weitergeleitet werden. Dazu kommen die Kosten für die notwendige Plastikhülle und Literatur.

Wenn Sie diese Methode anwenden möchten bieten wir auch außerhalb des Jahrestreffens Schulungstermine an. Bitte erkundigen Sie sich in der Geschäftsstelle, gerne auch direkt über unser Kontaktformular.

Lesen Sie dazu auch Erfahrungsberichte in unserem Forum unter der Stichwortsuche "Geschlossene CO2-Anwendung".

                                          











Bild: Günther & Ingrid Darda

Hinweis gemäß DSGVO Stand 2018:
Wenn Sie dieses zusätzliche Angebot buchen, speichern wir auch dies entsprechend der gesetzlichen Vorgaben für die Dauer von sechs Jahren in den Seminarunterlagen und für die Dauer von 10 Jahren in den Finanzunterlagen.



Zuletzt geändert am 12.12.2023 19:35 Uhr